meine Vereine

Historie des Vereinshauses Krippen

Zur Baugeschichte
1975

Einweihung eines Sportheimes für die Betriebssportgemeinschaft  "Einheit" und den Schulsport der Polytechnischen Oberschule Krippen.

1977

Am 28.10 brennt die Sportplatzunterkunft bis auf den Grund nieder.

1978

Beginn des Wiederaufbaus und Fertigstellung der neuen Unterkunft und Rohbaubeginn einer Kegelbahn.

1983

Einweihung der Kegelbahn ( Insgesamt wurden 20000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet).

1995

Der Krippener Schützenverein 1888 e.V. übernimmt die Anlage als Vereinsgaststätte.

2001

Die Kegelbahn wird nach umfassender Rekonstruktion durch den Schützenverein auf automatischen Betrieb  umgestellt.

2002

Im September musste der gesamte Komplex nach dem Elbehochwasser abgerissen werden.

Das verheerende Augusthochwaser der Elbe im Jahre 2002 wird wohl für sehr lange Zeit im Gedächtnis der Elbbewohner bleiben. Neben enormen Schäden im persönlichen Bereich der Menschen des gesamten Elbtals, hatte es besonders große Verwüstungen an den Sportanlagen in unserem Ort angerichtet. Den wohl schmerzlichsten Einschnitt mussten damals die Sportler und Schützen der Gemeinde mit dem Abriss der Kegelbahn und der Vereinsgaststätte des Schützenvereins hinnehmen. Eigentlich betraf es aber alle Einwohner, denn die über lange Jahre gewachsene Sportstätte war nicht nur Treffpunkt der Vereine, sie war auch ein der Zusammenkunft für alle Krippener bei unterschiedlichsten Ortsfesten.

Erinnert sei an die Sommerfeste des Faschingsvereins, den 1.Elbebadetag, die Sportwanderungen " Sieben auf einen einen Streich" und die "Krippener Kirmes" mit Treidelwettbewerb und Vogelschießen.

Mit großer Freude haben deshalb nicht nur die Mitglieder des Schützen- und Sportvereins Anfang des Jahres 2005 im Amtsblatt der Stadt Bad Schandau die Mitteilung gelesen, dass das neue Vereinshaus bald an die Vereine übergeben wird. Vorausgegangen war dem Wiederaufbau eine einzigartige und selbstlose Spendenbereitschaft aus der gesamten Bevölkerung nach der Flut und eine ebenso tatkräftige staatliche und kommunale Hilfe. Besonders ausschlaggebend war aber der Wille der Vereine, durch eigene Arbeit die Grundlage für den Neubau zu ermöglichen. Möge deshalb das neue Haus vor allem der Vereinstätigkeit nützen, aber ebenso wieder einen Stätte der Begegnung und Gastlichkeit für alle Krippener Einwohner und Gäste werden. So wird es auch zukünftig dem Anliegen gerecht, umfassend dem Gemeinsinn zu dienen.

Wir wünschen allen Gästen einen schönen und erholsamen Aufenthalt.

Krippener Schützenverein   |   SV Einheit Krippen e.V.

Familienfeiern
für Behinderte

Mo |ab 11:30 Uhr
Die | ab 17.00 Uhr
Mi | ab 11:30 Uhr
Do | ab 11:30 Uhr
Fr  | ab 11:00 Uhr
Sa | ab 11:00 Uhr
So | ab 11:00 Uhr

Die kommenden geschlossen Veranstaltungen!

Veranstaltungender Krippener Vereine (siehe Jahreskalender)
28.08-30.08 Kirmes 2009

Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!
© 2007-2009 krippener-vereinshaus.de - Gestaltung & Programmierung website-danny                     nach oben | Zurück | Vorwärts| Impressum | Disclaimer
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden